Kommunalwahlen

Wählen gehen: Gemeinderat!

Starkes Aufgebot für die Kommunalwahl:

Die SPD-Offene Liste geht mit einem attraktiven Aufgebot an Kandidatinnen und Kandidaten in die Kommunalwahl am 26. Mai.

Unsere KandidatInnen zur Gemeinderatswahl:

1. Gerald Häcker (53 Jahre), 2. Martina Kelm (50), 3. Kadir Taskale (58), 4. Stephanie Bermanseder (38), 5. Peter Unteregelsbacher (35), 6. Brigitte Gakstatter (55), 7. Martin Pflugfelder (67), 8. Eva- Maria Bauer-Oppelland (67), 9. Roger Bladek (51), 10. Zeynep Güngöze (46), 11. Dr. Roland Peter (60), 12. Sandra Krämer (33), 13. Armin Rau (56), 14. Andrea Robé (54), 15. Stefan Heß (37), 16. Andre Ufer (30), 17. Johannes Protzmann (27), 18. Klaus-Dieter Hufnagel (63), 19. Walter Künstner (64), 20. Reiner Oppelland (70), 21. Ulrich Hiller (75), 22. Eberhard Schober (57).

Die 22 Plätze sind jetzt von der SPD- Mitgliederversammlung jeweils einstimmig beschlossen worden. Ziel ist es, die gute Position, welche die SPD in Möglingen bei vergangenen Wahlen im kreisweiten Vergleich stets erreicht hatte, erneut zu festigen und wenn möglich zu stärken.

Dadurch ist es den Gemeinderäten der SPD-Offene Liste in den vergangenen Jahren etwa gelungen, in Möglingen mit der Einrichtung der Gemeinschaftsschule oder der Einsetzung eines Integrationsbeauftragten wichtige Zukunftsthemen voranzutreiben. Für die kommende Periode strebt die Liste unter anderem an, die Kommunikation in der Gemeinde, z.B. mit den Eltern der Kindergärten oder unter den Vereinen, weiter zu verbessern. „Eine gute und stetige Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Organisationen zählt zu unseren Kernanliegen“, betont Fraktionschef Gerald Häcker.

Wichtige Themen sind außerdem bezahlbarer Wohnraum, die Stadtbahn, der Ausbau des Busverkehrs, der Umwelt- und Naturschutz oder die Etablierung einer mobilen Jugendarbeit„Die SPD-Offene Liste legt großen Wert darauf, dass der Busverkehr deutlich intensiviert wird. Niemand versteht etwa, weshalb am Wochenende kein Bus zur Stadtbahn nach Stammheim fährt“, erklärt Roland Peter, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Fünf der sieben bisherigen Gemeinderäte wollen sich weiterhin im Möglinger Kommunalparlament engagieren. An der Spitze stehen Fraktionschef Gerald Häcker und seine Stellvertreterin Martina Kelm. Zu dieser Riege zählen auch Eva-Maria Bauer-Oppelland, Kadir Taskale und Eberhard Schober. Darüber hinaus hat die SPD-Offene Liste viel Wert darauf gelegt, bei der Aufstellung sowohl eine möglichst gute Mischung der Generationen, Berufe und Lebensläufe als auch der Geschlechter vorzunehmen.

- Vorstellung unserer Gemeinderatskandidaten und ihrer Ziele online, unser Flyer zum Herunterladen

- Das SPD-Wahlprogramm für den Gemeinderat

- Gute Kandidaten und Kandidatinnen haben gute Chancen

#gemeinsamfürunsermöglingen #gehwählen #spdmöglingen

Wählen gehen: Kreistag!

SPD setzt auf Frauenpower!

Erfahrene Kommunalpolitikerinnen in der SPD-Liste im Wahlkreis Markgröningen – Möglingen vorne

Die SPD setzt bei ihrer Liste für die Kreistagswahl im Wahlkreis Markgröningen – Möglingen auf Frauenpower. So besetzte die Delegiertenkonferenz aus beiden Kommunen nicht nur die Hälfte der sechs Listenplätze mit Kandidatinnen. Auch die beiden ersten Plätze nehmen erfahrene Kommunalpolitikerinnen ein: Ingrid Farian und Eva-Maria Bauer-Oppelland. Ingrid Farian auf Platz 1 war bis 2014 Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat von Markgröningen und will jetzt ihre Kompetenz als Wirtschaftsreferentin in den Kreistag einbringen. Eva-Maria Bauer-Oppelland ist seit 20 Jahren Gemeinderätin von Möglingen und kann auf ihre Erfahrung als langjährige Unternehmerin setzen.

Auf Platz 3 nominierte die Delegiertenkonferenz Dr. Roland Peter, im Kultusministerium zuständig für Weiterbildung, früherer Fraktionschef in Mühlacker und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Möglingen. Platz 4 nimmt Tayyar Senguel ein, der seine Kompetenz als Diplomingenieur in den Kreistag einbringen will. Auf Platz 5 folgt der frühere Möglinger Gemeinderat und Maschinenbau-Techniker Armin Rau, auf Platz 6 die Lebensmitteltechnologin und Erzieherin Alexandra Iossifidou aus Markgröningen.

Unsere Möglinger Kandidatin und Kandidaten:

Armin Rau - Eva Bauer-Oppelland - Dr. Roland Peter (v.l.n.r.)

An erster Stelle steht für die SPD-Kreistagskandidaten die Verwirklichung der neuen Stadtbahn zwischen Markgröningen und Ludwigsburg. „Wir müssen hier so schnell wie möglich vorankommen, um die Staus in unseren Kommunen und die Gesundheitsgefahren durch den Verkehr endlich zu reduzieren“, erklären die Kandidaten. Auch der Busverkehr müsse endlich dem Bedarf angepasst werden, ob zwischen Markgröningen und Sachsenheim oder zwischen Möglingen und Stammheim. Im Blickpunkt steht auch eine schnelle Umsetzung der Breitbandversorgung im Wahlkreis.

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zählt zu den weiteren Schwerpunktthemen der Kandidaten. Sie wollen dazu beitragen, dass der Kreistag eine Wohnbaugesellschaft gründet, um damit für neue Wohnungen sorgen zu können.

- Wofür unsere sechs Kandidatinnen und Kandidaten im Kreistag stehen!

- Starke Werte!: Das SPD-Wahlprogramm für den Kreistag

08.04.2019, 19:00 Uhr - 08.04.3019, 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahlen

27.05.2019, 17:00 Uhr Wahlparty mit Grill

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die