SPD Haushaltsrede 2019

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Gemeinderatsfraktion

Angesichts der letzten Beschlussfassung in der Amtsperiode des jetzigen Gemeinderats hat sich der SPD-Fraktionsvorsitzende, Gerald Häcker mit einer Bilanz der vergangenen fünf Jahre befasst:

Wo kommen wir her? Wo stehen wir jetzt? Wo wollen oder müssen wir hin? Gerald Häcker erinnerte daran, dass die Kommune 2015 vor dem Beginn dreier großer Investitionsvorhaben stand: Neubau der Hanfbachschule mit Bibliothek, Generalsanierung der Sonnenbrunnenhalle sowie Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen in der Furtbachschule, alles zusammen mit einem Volumen von rund 21,5 Mio. Euro.

In diesem Zusammenhan stellte der SPD-Fraktionsvorsizende fest, dass „Möglingen eine (auch) finanziell „kerngesunde“ Gemeinde sei, die in den vergangenen Jahren ihre Hausaufgaben, insbesondere in den Bereichen Bildung und Betreuung sowie der Integration von Migranten, gemacht hat und gleichzeitig mit dem Gemeindeentwicklungsplan eine nachhaltige Zukunftsperspektive in die Wege geleitet hat“.

Für den im Mai neu zu wählenden Gemeinderat ergeben sich aus heutiger Sicht sieben Schwerpunkte:

1. Kinderbetreuung und Schule

2. Jugendsozialarbeit

3. Bezahlbares Wohnen

4. Verkehr

5. Umwelt / Energie

6. Digitalisierung

7. Bürgerschaftliches Engagement/ Vereine/ Kinder- und Jugendarbeit

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Gerald Häcker ganz herzlich allen, die zu unserem intakten Gemeinwesen in Möglingen beitragen: z.B. in den Betrieben und Unternehmen, im Einzelhandel, der Landwirtschaft, der Feuerwehr, den Kirchen, Vereinen, Organisationen, Initiativen, den Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen und Pflegediensten.

Ein besonderes Dankeschön richtete der SPD-Fraktionsvorsitzende an Frau Bürgermeisterin Schwaderer sowie insbesondere Herrn Mogler mit seinem gesamten Team und allen Beteiligten für die Erstellung des ersten doppischen Haushalts, der „Möglingen offensichtlich zwar leider nicht reicher, aber zum Glück auch nicht ärmer gemacht hat als bisher“.

Lesen Sie hier die vollständige Haushaltsrede von Gerald Häcker.

 

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

29.06.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr KV-Sitzung

01.07.2020 Vorstandssitzung OV Möglingen
Wir werden rechtzeitig bekanntgeben, wann die Sitzung stattfindet. Wenn möglich, wird das in der zweiten Juni-Hä …

10.07.2020 - 10.07.2020 Kreisveranstaltung "Digitalisierung"

Alle Termine

News aus Bund und Land

01.06.2020 11:04 Kindertag: Für ein gutes Aufwachsen aller Kinder
Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. An dem Tag macht auch die SPD-Bundestagsfraktion auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam. „Der Internationale Kindertag am 1. Juni findet in diesem Jahr unter den aller Orten zu spürenden Auswirkungen des Corona-Virus statt. Kinder und ihre Familien stehen derzeit oft unter noch mehr Druck als es ohne

01.06.2020 11:00 Gedenken an Walter Lübcke: Null Toleranz für Hass und Hetze
Am 2. Juni vor einem Jahr wurde Regierungspräsident Walter Lübcke ermordet. Walter Lübcke galt und gilt vielen Menschen, die sich gegen Hass und Hetze und für ein demokratisches und vielfältiges Deutschland einsetzen, als Vorbild. Die SPD-Bundestagsfraktion tritt antidemokratischem, rassistischem und nationalistischem Gedankengut entschieden entgegen.  „Mutmaßlicher Täter war ein den Behörden bekannter Rechtsextremist. Ein etwaiges Netzwerk

29.05.2020 16:37 Schluss mit Werbung für Zigaretten: Gesundheitsschutz muss Vorrang vor Wirtschaftsinteressen haben
Am Freitag wurde im Bundestag in 1. Lesung ein umfassendes Verbot der Tabakaußenwerbung debattiert. Für den SPD-Fraktionsvizen Matthias Miersch gilt: Gesundheitsschutz vor Wirtschaftsinteressen! „Werbung für Zigaretten gehört bald der Vergangenheit an – das ist gut und richtig so. Ich bin froh, dass wir endlich ein umfassendes Verbot der Tabakaußenwerbung in den Bundestag einbringen. Dafür hat

Ein Service von info.websozis.de

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden!



 

Facebook SPD Offene Liste