SPD Haushaltsrede 2019

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Gemeinderatsfraktion

Angesichts der letzten Beschlussfassung in der Amtsperiode des jetzigen Gemeinderats hat sich der SPD-Fraktionsvorsitzende, Gerald Häcker mit einer Bilanz der vergangenen fünf Jahre befasst:

Wo kommen wir her? Wo stehen wir jetzt? Wo wollen oder müssen wir hin? Gerald Häcker erinnerte daran, dass die Kommune 2015 vor dem Beginn dreier großer Investitionsvorhaben stand: Neubau der Hanfbachschule mit Bibliothek, Generalsanierung der Sonnenbrunnenhalle sowie Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen in der Furtbachschule, alles zusammen mit einem Volumen von rund 21,5 Mio. Euro.

In diesem Zusammenhan stellte der SPD-Fraktionsvorsizende fest, dass „Möglingen eine (auch) finanziell „kerngesunde“ Gemeinde sei, die in den vergangenen Jahren ihre Hausaufgaben, insbesondere in den Bereichen Bildung und Betreuung sowie der Integration von Migranten, gemacht hat und gleichzeitig mit dem Gemeindeentwicklungsplan eine nachhaltige Zukunftsperspektive in die Wege geleitet hat“.

Für den im Mai neu zu wählenden Gemeinderat ergeben sich aus heutiger Sicht sieben Schwerpunkte:

1. Kinderbetreuung und Schule

2. Jugendsozialarbeit

3. Bezahlbares Wohnen

4. Verkehr

5. Umwelt / Energie

6. Digitalisierung

7. Bürgerschaftliches Engagement/ Vereine/ Kinder- und Jugendarbeit

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Gerald Häcker ganz herzlich allen, die zu unserem intakten Gemeinwesen in Möglingen beitragen: z.B. in den Betrieben und Unternehmen, im Einzelhandel, der Landwirtschaft, der Feuerwehr, den Kirchen, Vereinen, Organisationen, Initiativen, den Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen und Pflegediensten.

Ein besonderes Dankeschön richtete der SPD-Fraktionsvorsitzende an Frau Bürgermeisterin Schwaderer sowie insbesondere Herrn Mogler mit seinem gesamten Team und allen Beteiligten für die Erstellung des ersten doppischen Haushalts, der „Möglingen offensichtlich zwar leider nicht reicher, aber zum Glück auch nicht ärmer gemacht hat als bisher“.

Lesen Sie hier die vollständige Haushaltsrede von Gerald Häcker.

29.09.2019, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Fest der Kulturen in Möglingen
Am Sonntag, den 29. September veranstalten wir wieder das Fest der Kulturen zusammen mit den Vereinen unserer ausl …

12.10.2019 - 12.10.2019 Landesparteitag
Bearbeitung der Themen: Pflege und Gesundheit