SPD Haushaltsrede 2019

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Gemeinderatsfraktion

Angesichts der letzten Beschlussfassung in der Amtsperiode des jetzigen Gemeinderats hat sich der SPD-Fraktionsvorsitzende, Gerald Häcker mit einer Bilanz der vergangenen fünf Jahre befasst:

Wo kommen wir her? Wo stehen wir jetzt? Wo wollen oder müssen wir hin? Gerald Häcker erinnerte daran, dass die Kommune 2015 vor dem Beginn dreier großer Investitionsvorhaben stand: Neubau der Hanfbachschule mit Bibliothek, Generalsanierung der Sonnenbrunnenhalle sowie Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen in der Furtbachschule, alles zusammen mit einem Volumen von rund 21,5 Mio. Euro.

In diesem Zusammenhan stellte der SPD-Fraktionsvorsizende fest, dass „Möglingen eine (auch) finanziell „kerngesunde“ Gemeinde sei, die in den vergangenen Jahren ihre Hausaufgaben, insbesondere in den Bereichen Bildung und Betreuung sowie der Integration von Migranten, gemacht hat und gleichzeitig mit dem Gemeindeentwicklungsplan eine nachhaltige Zukunftsperspektive in die Wege geleitet hat“.

Für den im Mai neu zu wählenden Gemeinderat ergeben sich aus heutiger Sicht sieben Schwerpunkte:

1. Kinderbetreuung und Schule

2. Jugendsozialarbeit

3. Bezahlbares Wohnen

4. Verkehr

5. Umwelt / Energie

6. Digitalisierung

7. Bürgerschaftliches Engagement/ Vereine/ Kinder- und Jugendarbeit

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Gerald Häcker ganz herzlich allen, die zu unserem intakten Gemeinwesen in Möglingen beitragen: z.B. in den Betrieben und Unternehmen, im Einzelhandel, der Landwirtschaft, der Feuerwehr, den Kirchen, Vereinen, Organisationen, Initiativen, den Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen und Pflegediensten.

Ein besonderes Dankeschön richtete der SPD-Fraktionsvorsitzende an Frau Bürgermeisterin Schwaderer sowie insbesondere Herrn Mogler mit seinem gesamten Team und allen Beteiligten für die Erstellung des ersten doppischen Haushalts, der „Möglingen offensichtlich zwar leider nicht reicher, aber zum Glück auch nicht ärmer gemacht hat als bisher“.

Lesen Sie hier die vollständige Haushaltsrede von Gerald Häcker.

 

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

23.07.2019, 20:00 Uhr - 23.07.2019 Stammtisch - OV Markgröningen

27.07.2019, 17:00 Uhr - 27.07.2019 Sommerfest - OV Markgröningen

14.09.2019, 00:00 Uhr - 14.09.2019 OV Freiberg - Bürgergespräche im Bistro

Alle Termine

News aus Bund und Land

17.07.2019 06:10 Erklärung zur Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin
SPD gratuliert Ursula von der Leyen Die SPD hat Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gratuliert. Von der Leyen habe „nun die Chance, ein Europa mitzugestalten, das nicht auf nationale Egoismen setzt, sondern auf Zusammenhalt und Einigkeit. Auf diesem Weg wird die SPD sie nach Kräften unterstützen“, so die kommissarischen SPD-Vorsitzenden

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse
Die SPD-Bundestagsfraktion sorgt Schritt für Schritt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit den Maßnahmen zur Umsetzung der Ergebnisse der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ verstärken wir unsere Anstrengungen für ein solidarisches Land. Lebenschancen eines Menschen dürfen nicht von der Postleitzahl abhängen. „Herkunft darf nicht über die Zukunft entscheiden. Die SPD-Bundestagsfraktion steht genau dafür: Dass alle Kommunen ihre Kernaufgaben

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt
Heute wurden die ersten 13 „Modellvorhaben Smart Cities“ bekanntgegeben. Beworben hatten sich deutschlandweit rund 100 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. „Viele Kommunen sind heute schon Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Ob Gera, Solingen oder Wolfsburg – Städte und Gemeinden haben sich inzwischen auf den Weg zur Smart City gemacht. Als Bund unterstützen wir mit dem neuen

Ein Service von info.websozis.de

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden!



 

Facebook SPD Offene Liste