SPD setzt auf Frauenpower

Veröffentlicht am 11.04.2019 in Wahlen

Erfahrene Kommunalpolitikerinnen in Liste im Wahlkreis Markgröningen – Möglingen vorne

Die SPD setzt bei ihrer Liste für die Kreistagswahl im Wahlkreis Markgröningen – Möglingen auf Frauenpower.

So besetzte die Delegiertenkonferenz aus beiden Kommunen nicht nur die Hälfte der sechs Listenplätze mit Kandidatinnen! Auch die beiden ersten Plätze nehmen erfahrene Kommunalpolitikerinnen ein: Ingrid Farian und Eva-Maria Bauer-Oppelland. Ingrid Farian auf Platz 1 war bis 2014 Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat von Markgröningen und will jetzt ihre Kompetenz als Wirtschaftsreferentin in den Kreistag einbringen. Eva-Maria Bauer-Oppelland ist seit 20 Jahren Gemeinderätin von Möglingen und kann auf ihre Erfahrung als langjährige Unternehmerin setzen.

Auf Platz 3 nominierte die Delegiertenkonferenz Dr. Roland Peter, im Kultusministerium zuständig für Weiterbildung, früherer Fraktionschef in Mühlacker und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Möglingen. Platz 4 nimmt Tayyar Senguel ein, der seine Kompetenz als Diplomingenieur in den Kreistag einbringen will. Auf Platz 5 folgt der frühere Möglinger Gemeinderat und Maschinenbau-Techniker Armin Rau, auf Platz 6 die Lebensmitteltechnologin und Erzieherin Alexandra Iossifidou aus Markgröningen.

An erster Stelle steht für die SPD-Kreistagskandidaten die Verwirklichung der neuen Stadtbahn zwischen Markgröningen und Ludwigsburg. „Wir müssen hier so schnell wie möglich vorankommen, um die Staus in unseren Kommunen und die Gesundheitsgefahren durch den Verkehr endlich zu reduzieren“, erklären die Kandidaten. Auch der Busverkehr müsse endlich dem Bedarf angepasst werden, ob zwischen Markgröningen und Sachsenheim oder zwischen Möglingen und Stammheim.

Im Blickpunkt steht auch eine schnelle Umsetzung der Breitbandversorgung im Wahlkreis. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zählt zu den weiteren Schwerpunktthemen der Kandidaten. Sie wollen dazu beitragen, dass der Kreistag eine Wohnbaugesellschaft gründet, um damit für neue Wohnungen sorgen zu können.

29.06.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr KV-Sitzung

01.07.2020 Vorstandssitzung OV Möglingen
Wir werden rechtzeitig bekanntgeben, wann die Sitzung stattfindet. Wenn möglich, wird das in der zweiten Juni-Hä …

10.07.2020 - 10.07.2020 Kreisveranstaltung "Digitalisierung"