22.05.2019 in Wahlen

Sportlicher Wahlkampf

 

Mehrere Kandidaten der SPD - Offene Liste Möglingen standen von 18 - 20 Uhr an beiden Möglinger Sporthallen für Gespräche mit Kandidatinnen und Kandidaten bereit. Im erfreulichen Gegensatz zu unserem Infostand am Montagabend schien die ganze Zeit die Sonne und erleichterte den Kontakt zu den eintreffenden Sportlern.

(v.l.n.r.: Gerald Häcker, Steffi Bermanseder, Roger Bladek, Sandra Krämer, Reiner Oppelland, Klaus-Dieter Hufnagel)

 

22.05.2019 in Ankündigungen

Info- Veranstaltung der Gemeinde im Löscher

 

Wir erinnern uns: beim Löscher-Rundgang der SPD- Offenen Liste am 11. Mai haben mehrere Teilnehmerinnen/Teilnehmer eine Info-Veranstaltung der Gemeinde zu den aktuell wichtigen Themen im Wohngebiet Löscher angeregt.

Und schon am Montag, 3. Juni ist es so weit:

Um 18.30 Uhr wird Frau Bürgermeisterin Schwaderer mit den Bürgerinnen und Bürgern im Foyer der Grundschule im Löscher über den Sachstand und das weitere Vorgehen u.a. zu diesen Themen sprechen:

  • Neubau Kinderhaus Silcherstraße mit Familien- und Ortsteilzentrum
  • Ersatzspielflächen für den Bolzplatz
  • Fortbestand des Kioskladens 
  • Picknick im Wohngebiet Löscher – gemeinsames Essen in guter Nachbarschaft
  • Aufbau einer Nahwärmeversorgung

Herzliche Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger!

 

 

21.05.2019 in Wahlen

TV-Tipp am Dienstag abend: 21 Uhr im ZDF

 

Heute abend ist sie um 21 Uhr im ZDF: Katharina Barley!

Diese Europawahl ist eine Richtungsentscheidung. Es geht darum, in welchem Europa wir leben wollen. Die Rechten wollen Europa zerstören und die Union will ein Europa der Konzerne. Wir dagegen stehen für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger – für ein soziales Europa. Das gelingt, wenn wir zusammenhalten.

Ein soziales Europa ist ein starkes Europa, denn es schafft Zusammenhalt. Drei Punkte sind dabei für uns zentral:

- Wir wollen, dass auch global handelnde internationale Konzerne endlich mit ihren Steuern zum Gemeinwohl beitragen – wie wir alle! Wer in Europa Geld verdient, soll auch in Europa Steuern zahlen.

- Für uns ist Europa nicht nur ein Wirtschaftsraum, sondern die Antwort gegen Lohndumping und für gute Arbeitsbedingungen. Wir stärken mit europäischen Mindestlöhnen und gleichem Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland und in Europa. Wer also das soziale Europa stärken will, muss SPD wählen.

- Europa bedeutet vor allem eins: Frieden. Und das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Errungenschaft, die wir schützen müssen. Deswegen stehen wir für ein Europa, das sich weltweit für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzt. Dafür setzen wir auf Kooperation, Dialog und Abrüstung – statt auf ständige Provokation und Militärinterventionen.

Für ein zukunftsfähiges Europa, das für uns alle stark und sozial ist, gibt es am 26. Mai nur eine Wahl – die SPD. Halten wir zusammen!

Mehr zu erfahren gibt es auf https://www.spd.de/kommt-zusammen-fuer-europa/

 

19.05.2019 in Wahlen

"Ein Europa für Alle"

 

Unter dem Motto ""Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus" haben am Sonntag zehntausende Menschen in 50 deutschen und europäischen Großstädten demonstriert, um ein Zeichen gegen Nationalismus zu setzen.

Die Demonstrationen "Ein Europa für Alle: Deine Stimme gegen Nationalismus!", die zeitgleich am 19. Mai in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart stattfanden, wurden von einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen getragen. Dazu gehörten neben Attac, Campact und anderen Netzwerken u.a. die SPD. Laut Veranstalter haben 150.000 Menschen teilgenommen, davon 12.000 in Stuttgart.

Mit dabei waren viele SPD-Anhänger. Von der Bühne waren musikalische Aufforderungen zu hören, dass wir uns für die EU engagieren sollen, mit durchaus originellen Reimen.

Es muss das erklärte Ziel aller Demokraten sein, am 26. Mai auch an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen. Damit die Absicht der Nationalisten, die sich gerade europaweit zusammenschließen, vereitelt wird, die EU von innen zu zerstören!

Der SWR hat hierüber im Fernsehen berichtet.

 

18.05.2019 in Wahlen

Viele Gäste am SPD-Wahlinfostand am 18. Mai

 

Mit unserem SPD-Pavillon waren wir kaum zu übersehen. Und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern konnten wir bei ihren Einkäufen auf dem Möglingen Markt eine rote Rose überreichen, sie zu einer Tasse Kaffe einladen, oder manche nahmen sich sogar die Zeit zu einem Gespräch mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl. Vielen Dank allen, die damit Ihr Interesse an unserer SPD - Offene Liste gezeigt haben!

Die kleine Fotostrecke kann den sonnigen Samstagvormittag auf dem Markt vor dem Möglingen Rathaus illustrieren.

 

12.05.2019 in Wahlen

Löscher-Rundgang

 

Der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Dr. Roland Peter und der SPD- Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Gerald Häcker konnten zu unserem Löscher-Rundgang am Samstag, den 11. Mai u.a. auch die Kreistagskandidatin Ingrid Farian aus Markgröningen begrüßen. Der Rundgang verlief sehr positiv und brachte manche Erkenntnisse. Mit dabei waren rund 20 Bürger/innen teilgenommen und ca. 15 Vertreter/innen der SPD- Offenen Liste bzw. der derzeitigen GR- Fraktion und des Ortsvereins.

Vielen Dank allen für die Initiative und Durchführung, insbesondere Martina und Roland Kelm!

 

Von den Löscher-Bewohnern wurden zahlreiche Anliegen und Fragen vorgetragen, so auch ganz deutlich bei der ersten Station am Bolzplatz; zum Beispiel kam die Frage nach Ausgleichsfläche, warum wird der Strombergkindergarten nicht erweitert, wie ist die Zu- und Abfahrt in Zukunft gedacht usw..

 

 

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

23.07.2019, 20:00 Uhr - 23.07.2019 Stammtisch - OV Markgröningen

27.07.2019, 17:00 Uhr - 27.07.2019 Sommerfest - OV Markgröningen

14.09.2019, 00:00 Uhr - 14.09.2019 OV Freiberg - Bürgergespräche im Bistro

Alle Termine

News aus Bund und Land

17.07.2019 06:10 Erklärung zur Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin
SPD gratuliert Ursula von der Leyen Die SPD hat Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gratuliert. Von der Leyen habe „nun die Chance, ein Europa mitzugestalten, das nicht auf nationale Egoismen setzt, sondern auf Zusammenhalt und Einigkeit. Auf diesem Weg wird die SPD sie nach Kräften unterstützen“, so die kommissarischen SPD-Vorsitzenden

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse
Die SPD-Bundestagsfraktion sorgt Schritt für Schritt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit den Maßnahmen zur Umsetzung der Ergebnisse der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ verstärken wir unsere Anstrengungen für ein solidarisches Land. Lebenschancen eines Menschen dürfen nicht von der Postleitzahl abhängen. „Herkunft darf nicht über die Zukunft entscheiden. Die SPD-Bundestagsfraktion steht genau dafür: Dass alle Kommunen ihre Kernaufgaben

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt
Heute wurden die ersten 13 „Modellvorhaben Smart Cities“ bekanntgegeben. Beworben hatten sich deutschlandweit rund 100 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. „Viele Kommunen sind heute schon Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Ob Gera, Solingen oder Wolfsburg – Städte und Gemeinden haben sich inzwischen auf den Weg zur Smart City gemacht. Als Bund unterstützen wir mit dem neuen

Ein Service von info.websozis.de

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden!



 

Facebook SPD Offene Liste