19.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Stephanie Bermanseder ist Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

 

Nach dem Ausscheiden von Eberhard Schober hat die SPD-Gemeinderatsfraktion Anfang Januar Stephanie Bermanseder einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und ist überzeugt, dadurch eine ebenso gute wie zukunftsweisende Personalentscheidung getroffen zu haben. 

Stephanie Bermanseder gehört dem Gemeinderat seit 2021 an und hat sich von Beginn an als hoch engagierte und kompetente sowie sehr selbstbewusste Persönlichkeit sicher im Gremium etabliert. Schwerpunkte ihrer kommunalpolitischen Aktivitäten sind - auch vor dem Hintergrund ihrer Funktion als Abteilungsleiterin der Handballabteilung des TV Möglingen - vor allem die Bereiche Sport, Vereine, Ehrenamt, Kinder und Jugendliche. Außerdem besetzt sie insbesondere die Themen Digitalisierung, Soziale Medien und Kultur.

Beruflich ist die 43-jährige Diplom Sportökonomin als Leiterin der Geschäftsstelle Handball Baden-Württemberg tätig.

SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsverein gratulieren Steffi Bermanseder herzlich zur Wahl, danken für ihre Bereitschaft zur Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes und freuen sich sehr auf eine Fortsetzung der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihr.  

Gerald Häcker (Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion)    Dr. Roland Peter (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins)

 

 

17.12.2023 in Aktuelles

Weihnachts- und Neujahrswünsche

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


die SPD-Fraktion im Gemeinderat und der SPD-Ortsverein Möglingen wünschen Ihnen frohe und geruhsame Festtage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024!


Diese Wünsche sind dieses Jahr aktueller und wichtiger denn je angesichts der schweren Krisen, die die Welt derzeit heimsuchen. Seien es die Kriege in der Ukraine und in Nahost, verbunden mit schweren und brutalen Gewalttaten, die auch vor Kindern nicht zurückschrecken, seien es die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken auch für unsere Wirtschaft, seien es der sich verstärkende Antisemitismus, die Inflation und die Knappheit der Wohnungen - all dies macht unser Leben besonders schwierig.


Lösungen sind bei diesen Problemen nur schwer absehbar. Umso wichtiger ist, dass wir in Deutschland auch das Positive erkennen. Dass wir zum Beispiel sehen, wie viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren, um Unterstützung zu leisten. Beispiele sind die Mitarbeit beim Arbeitskreis Asyl in Möglingen oder bei der Tafel in Ludwigsburg. Auch das Engagement in Vereinen, Initiativen, Hilfsorganisationen und Kirchen ist für unsere Gesellschaft nicht hoch genug einzuschätzen. Diesen Frauen und Männern möchten wir besonders herzlich danken. Ohne ihren Einsatz wäre die Welt um vieles ärmer.


Ihre
SPD-Fraktion und SPD-Ortsverein Möglingen

 

04.11.2023 in Veranstaltungen

Tobias Mann war bei uns im Bürgerhaus!

 

Die ursprünglich im Februar angesetzte Veranstaltung mit Tobias Mann hat am Freitag, 17.11.2023 im gut besuchten Bürgerhaus  stattgefunden. Und es wurde ein langer Abend, denn Tobias Mann war nicht zu bremsen, allein der erste Teil dauerte rund eineinhalb Stunden. Nach der Pause ging es fast non-stop so weiter. Wobei der bestens aufgelegte Kabarettist auch auf aktuelle politische Themen einging. 

Ein toller Künstler, auch noch musikalisch vielseitig auf Klavier und Gitarre. Das Publikum war begeistert und kam folglich später als gedacht heim. Was wohl niemand bereut hat!

In ihrem Beitrag für die Ludwigsburger Kreiszeitung schreibt Silvia Haiduk (Zitat):

"... ein sagen wir fünfstündiges Progreamm ... quasselt dieses aber mit konstant erhöhter Geschwindigkeit durch". Oder: "Nsch anderthalb Stunden ist nicht etwa Schluss, sondern Pause.... Insgesamt ein Abend, der sich wohltuend vom Klamauik mancher seiner Kollegen absetzt..."

Dazu passen die Stimmen begeisterter Gäste im Publikum: 

"… ich wollte mich ganz herzlich für Ihre Organisation bedanken. Es war ein gelungener Abend und das Programm von Tobias Mann war unglaublich gut. Wir werden diesen Abend im Gedächtnis behalten und freuen uns auf den nächsten Kabarettabend bei Ihnen."
"Vielen Dank für das tolle Programm, war super. Wir waren alle begeistert von Tobias Mann!"
"... vielen Dank für den gestrigen tollen Abend mit Tobias Mann:))"

 

Mann gegen Mann?

Weitere Infos zu unseren Kabarettveranstaltungen hier

 

07.09.2023 in Aktuelles

Spiel-mit-Nachmittag 2023 gelungen!

 

Auch dieses Jahr gab es am letzten Samstag in den Sommerferien wieder den beliebten Spiel-mit-Nachmittag! Als gemeinsame Veranstaltung der beiden Nachbar-Ortsvereine der SPD, Asperg und Möglingen, konnten alle Kinder mitmachen. Nachdem fleißige Helfer aus beiden SPD Ortsvereinen vormittags gemeinsam die Spielstationen beim Naturfreundehaus in Asperg aufgebaut hatten, kamen bei strahlendem Sonnenschein schon vor 14 Uhr die ersten kleinen und großen Gäste.

Das umfangreiche Programm beinhaltete an 10 Stationen eine bunte Reihe wie Wurf-Clown, Nagelbalken, Zielspritzen, Mamba-Schleuder und vieles mehr.

2023_Ball ins Maul

Ein beliebtes Highlight ist jedes Jahr das Ponyreiten auf den Ponys vom Abenteuerspielplatz in Möglingen:

 

Auch für durstige Kehlen war gesorgt mit Getränken, verschiedene Kuchen waren im Angebot. Was Wunder, dass bei dem nachmittags heißen Wetter eher den kühleren Geträneken als dem Kaffee zugesprochen wurde!

Die Kinder bekamen bei der Abgabe ihrer Laufklarten am Schluss noch eine Brezel und ein Getränk. Bei dem sehr schönen Spätsommerwetter war es dieses Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung!

Wir sehen uns nächstes Jahr, am Samstag, den 31. August 2024 wieder beim Naturfreundehaus!

 

 

24.06.2023 in Aktuelles

Neuer Bolz- und Spielplatz eingeweiht

 

Was lange währt....:

Bei sonnigem Sommerwetter hatte die Gemeinde am Freitag, den 23. Juni 2023  zur Einweihung des neuen Bolz- und Spielplatz beim Abi eingeladen. Nachdem am früheren Standort in der Silcherstraße das neue Kinderhaus mit Ortsteilzentrum inzwischen in Betrieb ist, warteten viele Jugendliche sehnsüchtig auf den neuen Platz, der sich in direkter Nachbarschaft zum Abenteuerspielplatz ("Abi") befindet.

Frau Schwaderer begrüßt die Einweihungsgäste

Viele Familien kamen mit ihren Kindern und nutzten die Gelegenheit, das fast fertige Terrain zu erkunden. Das auf den ersten Blick nicht sehr groß wirkende Spielfeld mit Toren geht ebenso wie die Gestaltung der übrigen Anlage auf eine Umfrageaktion unter den Jugendlichen hervor. Die Gemeindeverwaltung hatte dazu ermuntert, Wünsche zu notieren, die dann in die Planung eingeflossen sind.

Unsere Bürgermeisterin, Rebecca Schwaderer erwähnte in ihrer Ansprache, dass dieses Projekt in Zeiten knapper Kassen nicht leicht zu stemmen war. Doch es konnte vor allem auch dank der beständigen Unterstützung durch die SPD-Fraktion im Gemeinderat und unter Mitwirkung aller beteiligten Ämter im Rathaus am Ende realisiert werden: „Da haben wir doch noch von anderer Stelle eine Holzschlange übrig“, hieß es; und flugs wurde selbige hergerichtet und in den Plan eingebracht.

Neben den Grillwürsten mit Brötchen und Getränken hatte die Gemeinde auch für die jüngeren Mitbürger etwas dabei: trotz recht frischen Winds haben sich alle über die großen und die vielen kleine Seifenblasen gefreut, die von den beiden Künstlern hervorgezaubert wurden.

Damit gibt es nun -endlich- einen zeitgemäßen Ersatz für den ehemaligen Bolzplatz in der Silcherstraße. Und dank des Handels- und Gewerbevereins gibt es sogar große Spielbälle, die vom HGV-Vorstand, Reinhard Reis und seinem Stellvertreter, Guido Bertz übergeben wurden. Die Bälle können beim Abi ausgeliehen werden.

Ein Dankeschön auch von unserer Seite geht an alle Beteiligten im Rathaus und an den HGV!

Ansprache der Bürgermeisterin
Frau Schwaderer - Eberhard Schober - Martin Pflugfelder - Gerald Häcker

 

Seifenblasenzauber
Begeisterung bei den Kleinen

 

Reinhard Reis und Guido Bertz vom HGV spendieren Bälle

 

 

28.05.2023 in Ortsverein

Nachruf zum Tod von Waltraut Meinholdt

 

Der SPD-Ortsverein trauert um

Waltraut Meinholdt

die im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

Waltraut Meinholdt war am Aufbau des SPD-Ortsverein Möglingen in den 60er-Jahren maßgeblich beteiligt. Neben der politischen Arbeit waren ihr soziale Aspekte besonders wichtig. So hat sie zusammen mit ihrem Mann Gerd Meinholdt viele Veranstaltungen wie etwa den „Tanz-in-den-Mai“ begründet. Auch die Führung des Ortsvereins wurde ihr von den Mitgliedern übertragen. Sie amtierte von 1971 bis 1984 als Vorsitzende und Co- Vorsitzende, davon von 1975 bis 1982 zusammen mit Werner Reiff. Ihr Haus war in dieser Zeit Zentrum der SPD Möglingen, und die Familie Meinholdt hatte großen Anteil an den Wahlerfolgen der SPD in Möglingen. 1979 wurde Waltraut Meinholdt zum Mitglied des Kreistags gewählt. Zudem war sie zusammen mit ihrem Mann Gerd tragende Säule des AWO-Ortsvereins Möglingen nach seiner Gründung 1960.

Der Name der Familie Meinholdt stand in ihrer aktiven Zeit für ein sehr großes Engagement. Der SPD-Ortsverein hat Waltraut Meinholdt deshalb sehr viel zu verdanken. Sie war eine große Kämpferin für die Ideale unserer Partei.

Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Möglingen

 

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

12.04.2024, 19:30 Uhr Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ludwigsburg

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch

Alle Termine

News aus Bund und Land

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Facebook SPD Offene Liste

Wir bei Facebook!

Besucher

Besucher:674852
Heute:83
Online:1

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden