Wahlen 2019

Dank an unsere Wählerinnen und Wähler

Die Wahlen sind gelaufen. Vielleicht sollten wir die um 60% liegende Wahlbeteiligung bei der Europa-Wahl begrüßen und daher an erster Stelle nennen.

Umso mehr bedauern wir in der SPD die herben Stimmenverluste nicht nur bei der Europa-Wahl. <Desaster der SPD> titelte die Stuttgarter Zeitung am Montag nach der Wahl. Der Trend gegen die beiden großen Volksparteien hat seine Spuren auch bei den Kommunalwahlen hinterlassen. Dennoch:

Wir danken allen unseren Wählern herzlich für die Stimmen zugunsten unserer Kandidatinnen und Kandidaten bei der Gemeinderatswahl in Möglingen, für den Kreistag, das Regionalparlament und das EU-Parlament gegeben haben!

Im neuen Möglinger Gemeinderat werden wir mit 5 Sitzen vertreten sein. Gewählt wurden (Stimmenzahl):

Eberhard Schober (2046 )

Gerald Häcker (1817)

Brigitte Gakstatter (1693)

Kadir Taskale (1677)

Martin Pflugfelder (1362)

Herzlichen Glückwunsch unseren zukünftigen Gemeinderäten!

Ebenso bedanken wir uns bei den beiden nicht wiedergewählten Kandidatinnen für ihre anerkannte Mitarbeit im bisherigen Gemeinderat:

Martina Kelm (1208)

Eva Bauer-Oppelland (1196)

sowie Karlheinz Hering und Gerhard Kienzle, die beide nicht wieder kandidierten.

 Die SPD Möglingen dankt außerdem ganz besonders den Kandidatinnen und Kandidaten der "SPD -Offene Liste",  die allesamt einen großartigen engagierten Wahlkampf geführt haben!

Der bundesweite Trend gegen die SPD und die CDU hat sich auch bei uns niedergeschlagen. Beide Fraktionen haben jeweils 2 Sitze im Gemeinderat verloren und verfügen nun über je 5 Sitze, ebenso wie die Grünen. Die Freien Wähler haben zukünftig 6 Sitze und die FDP einen Sitz. Wir sehen es als Bestätigung unserer Arbeit in Möglingen, dass die SPD hier mit 20,94% wiederum deutlich über dem Durchschnitt im Land, vermutlich auch im Kreis liegt. Auch wir als SPD Möglingen müssen überlegen, war wir in Zukunft anders und damit besser machen können.

Weitere Details zur Gemeinderatswahl in Möglingen sind u.a. hier zu finden, ebenfalls für die Kreistagswahl im Wahlkreis 007 der Gemeinden  Markgröningen und Möglingen. Für die SPD zieht die Markgröninger Kandidatin Ingrid Farian in den neuen Kreistag ein; wir gratulieren ihr dazu herzlich!

Eine eigene Wahlanalyse bereiten wir noch vor.

Mitmachen! war unser Motto für den Wahlkampf

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

23.07.2019, 20:00 Uhr - 23.07.2019 Stammtisch - OV Markgröningen

27.07.2019, 17:00 Uhr - 27.07.2019 Sommerfest - OV Markgröningen

14.09.2019, 00:00 Uhr - 14.09.2019 OV Freiberg - Bürgergespräche im Bistro

Alle Termine

News aus Bund und Land

17.07.2019 06:10 Erklärung zur Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin
SPD gratuliert Ursula von der Leyen Die SPD hat Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gratuliert. Von der Leyen habe „nun die Chance, ein Europa mitzugestalten, das nicht auf nationale Egoismen setzt, sondern auf Zusammenhalt und Einigkeit. Auf diesem Weg wird die SPD sie nach Kräften unterstützen“, so die kommissarischen SPD-Vorsitzenden

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse
Die SPD-Bundestagsfraktion sorgt Schritt für Schritt für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit den Maßnahmen zur Umsetzung der Ergebnisse der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ verstärken wir unsere Anstrengungen für ein solidarisches Land. Lebenschancen eines Menschen dürfen nicht von der Postleitzahl abhängen. „Herkunft darf nicht über die Zukunft entscheiden. Die SPD-Bundestagsfraktion steht genau dafür: Dass alle Kommunen ihre Kernaufgaben

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt
Heute wurden die ersten 13 „Modellvorhaben Smart Cities“ bekanntgegeben. Beworben hatten sich deutschlandweit rund 100 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. „Viele Kommunen sind heute schon Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Ob Gera, Solingen oder Wolfsburg – Städte und Gemeinden haben sich inzwischen auf den Weg zur Smart City gemacht. Als Bund unterstützen wir mit dem neuen

Ein Service von info.websozis.de

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden!



 

Facebook SPD Offene Liste