Neuer Vorstand der Kreis-SPD

Veröffentlicht am 24.05.2022 in Aktuelles

Bei der Kreisdelegierten-Konferenz am vergangenen Samstag, den 22. Mai 2022, gab es eine große Zahl von Abstimmungen zu Anträgen und Vorlagen.

Die Delegierten der Ortsvereine im Kreis Ludwigsburg hatten sich hierzu in der Stadthalle in Korntal versammelt. Die Konferenz stand auch im Zeichen des wieder gewonnenen Bundestagsmandats für unseren Kreisvorsitzenden Macit Karaahmetoglu.

Bei der Wahl des neuen Vorstands gab es schließlich 59 von 65 Stimmen für Macit als alten und neuen Vorsitzenden der Kreis-SPD.

Der neu gewählte Kreisvorstand der SPD
Foto: Andreas Essig

Foto v.l.n.r.: Hanna Wälzel-Köster (Schriftführerin), Roland Peter (Pressesprecher), Maya Stockmeier (Vizevors.), Macit Karaahmetoglu, Firdevs Sahin Stelvertr., Daniel Haas (Stellvertr.),   Stefan Eisenmann (Kassierer), Burak Uslu (Stellvertr.)

In der Aussprache zu den diversen Anträgen aus der Mitte der Ortsvereine und auch des Vorstands selber machte Macit seine klare Meinung deutlich zum Krieg in der Ukraine und zu der öffentlichen Kritik an Kanzler Olaf Scholz:

"Der Krieg stellt die Bundesregierung wenige Wochen nach Amtsantritt vor nie dagewesene sicherheitspolitische Herausforderungen". Macit Karaahmetoglu verteidigte auch den Kurs des Bundeskanzlers mit den Worten, er sei "froh, dass ein besonnener Sozialdemokrat regiert, der abwägt und nicht aus der Hüfte schießt."

Unter den Anträgen war auch jener der Jusos zusammen mit der AG 60+; darin wird der Gesetzgeber aufgefordert, für eine klare Begrenzung von sachgrundlosen befristeten Arbeitsverträgen zu sorgen, ebenso forderten sie vom Land, mehr für den Klimaschutz zu tun. Vorsitzenden

25.08.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Vorstandssitzung JUSOS Kreis LB

01.09.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr AG 60+

07.09.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Möglingen