Die SPD im Wahlkreis Markgröningen/Möglingen hat jetzt ihre Liste für die Kreistagswahl aufgestellt. Sie freut sich sehr, dass an der Spitze der Markgröiniger Bürgermeister und Sozialdemokrat Jens Hübner steht. "Mit Jens Hübner haben wir sehr große Chancen, den bisherigen SPD-Sitz unseres Wahlkreises im Kreistag zu verteidigen und vielleicht sogar aufzustocken", erklären die beiden Vorsitzenden der Ortsvereine Markgröningen und Möglingen, Tayyar Sengül und Dr. Roland Peter.
Auf dem zweiten Platz kandidiert Peter, gefolgt vom stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Krauß aus Möglingen und der ehemaligen Markgröninger Stadträtin Maria Seng. Die Liste wird durch Raphael Häcker aus Möglingen und Tayyar Sengül aus Markgröningen komplettiert. Amtsinhaberin Ingrid Farian tritt nicht mehr zur Wahl an.
Die Sozialdemokraten sehen etwa den geplanten Ausbau der Stadtbahn von Ludwigsburg über Möglingen nach Markgröningen als zentrales Thema der nächsten Wahlperiode im Kreistag an. "Wir wollen, dass die Staus der Vergangenheit angehören und endlich ein zeitgemäßes Verkehrsmittel bei uns errichtet wird", erklären Sengül und Peter. Zudem stünden Fragen des Haushalts und insbesondere der Krankenhausfinanzierung im Mittelpunkt.
Auch der Klimaschutz werde eine große Rolle spielen, vor allem der Ausbau der Windkraft. "Nachdem der Kreis bislang bei den Windrädern wirklich schlecht dasteht, wollen wir durch die neuen Ausbaupläne endlich vorankommen", betonen Sengül und Peter.