05.02.2024 in Aktuelles

Neujahrsempfang des Kreisverbands mit Saskia Esken

 

im Staatsarchiv Ludwigsburg fand am 23. Januar 24 der Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbands statt. Zahlreiche Genossen warteten zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoglu auf den Gast aus Berlin: die SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken. 

Der Einladung waren auch einige Jusos aus dem Kreisverband gefolgt.  Aus seinem Arbeitsumfeld im Bundestag berichtete Macit Karaahmetoglu aus der Parlamentsarbeit und in der SPD-Fraktion. Er schloss mit einem Bekenntnis zur Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland.

SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken
MdB Macit Karaahmetoglu berichtet aus Berlin

 

In ihrer mit Spannung erwarteten Rede ging die SPD-Co-Vorsitzende auf zahlreiche aktuelle Themenfelder ein; sie erwähnte aber vor allem die bisherigen Leistungen der sogenannten "Ampel-Koalition", die in der öffentlichen Darstellung wie auch in der Presse oftmals untergehen. Stattdessen würden die in einer Koalition typischen und auch notwendigen Diskussionen oft überzogen dargestellt.

Tatsächlich habe die Bundesregierung bereits viele der angestrebten Ziele umgesetzt. Saskia Esken hatte auch für die regionalen SPD-Gliederungen viel Lob mitgebracht. Ihre Rede erhielt dann schließlich auch starken Beifall. 

OV Möglingen mit Saskia Esken, Macit K., Andrea Schwarz
OV Möglingen mit Saskia Esken, Macit K., Andrea Schwarz

 

 

05.02.2024 in Aktuelles

Neujahrsempfang der SPD-Möglingen

 

Liebe Möglinger!

die SPD Möglingen lädt herzlich ein zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD Möglingen am kommenden

Freitag, 9. Februar, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Möglingen!

Die Ludwigsburger Baubürgermeisterin Andrea Schwarz ist Gastrednerin. Sie schildert angesichts des Mangels an bezahlbarem Wohnraum in den Städten und Gemeinden ihre Vorschläge für eine

"Kommunale Wohnungspolitik auf neuen Wegen".

BMin Andrea Schwarz

Anschließend geht SPD-Fraktionschef Gerald Häcker auf den bisherigen Wohnungsbau in Möglingen und auf die entsprechenden Vorschläge der SPD ein. Begrüßen wird der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Roland Peter. Die Gruppe "Latin Touch" aus der Jugendmusikschule Ludwigsburg umrahmt den Neujahrsempfang musikalisch.

Anschließend lädt die SPD Möglingen ein zu politischen Gesprächen bei einem kleinen Snack und Getränken.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen!

Dr. Roland Peter für den Vorstand im SPD-Ortsverein

Gerald Häcker für die SPD-Fraktion im GR

 

19.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Stephanie Bermanseder ist Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

 

Nach dem Ausscheiden von Eberhard Schober hat die SPD-Gemeinderatsfraktion Anfang Januar Stephanie Bermanseder einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und ist überzeugt, dadurch eine ebenso gute wie zukunftsweisende Personalentscheidung getroffen zu haben. 

Stephanie Bermanseder gehört dem Gemeinderat seit 2021 an und hat sich von Beginn an als hoch engagierte und kompetente sowie sehr selbstbewusste Persönlichkeit sicher im Gremium etabliert. Schwerpunkte ihrer kommunalpolitischen Aktivitäten sind - auch vor dem Hintergrund ihrer Funktion als Abteilungsleiterin der Handballabteilung des TV Möglingen - vor allem die Bereiche Sport, Vereine, Ehrenamt, Kinder und Jugendliche. Außerdem besetzt sie insbesondere die Themen Digitalisierung, Soziale Medien und Kultur.

Beruflich ist die 43-jährige Diplom Sportökonomin als Leiterin der Geschäftsstelle Handball Baden-Württemberg tätig.

SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsverein gratulieren Steffi Bermanseder herzlich zur Wahl, danken für ihre Bereitschaft zur Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes und freuen sich sehr auf eine Fortsetzung der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihr.  

Gerald Häcker (Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion)    Dr. Roland Peter (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins)

 

 

17.12.2023 in Aktuelles

Weihnachts- und Neujahrswünsche

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


die SPD-Fraktion im Gemeinderat und der SPD-Ortsverein Möglingen wünschen Ihnen frohe und geruhsame Festtage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024!


Diese Wünsche sind dieses Jahr aktueller und wichtiger denn je angesichts der schweren Krisen, die die Welt derzeit heimsuchen. Seien es die Kriege in der Ukraine und in Nahost, verbunden mit schweren und brutalen Gewalttaten, die auch vor Kindern nicht zurückschrecken, seien es die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken auch für unsere Wirtschaft, seien es der sich verstärkende Antisemitismus, die Inflation und die Knappheit der Wohnungen - all dies macht unser Leben besonders schwierig.


Lösungen sind bei diesen Problemen nur schwer absehbar. Umso wichtiger ist, dass wir in Deutschland auch das Positive erkennen. Dass wir zum Beispiel sehen, wie viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren, um Unterstützung zu leisten. Beispiele sind die Mitarbeit beim Arbeitskreis Asyl in Möglingen oder bei der Tafel in Ludwigsburg. Auch das Engagement in Vereinen, Initiativen, Hilfsorganisationen und Kirchen ist für unsere Gesellschaft nicht hoch genug einzuschätzen. Diesen Frauen und Männern möchten wir besonders herzlich danken. Ohne ihren Einsatz wäre die Welt um vieles ärmer.


Ihre
SPD-Fraktion und SPD-Ortsverein Möglingen

 

04.11.2023 in Veranstaltungen

Tobias Mann war bei uns im Bürgerhaus!

 

Die ursprünglich im Februar angesetzte Veranstaltung mit Tobias Mann hat am Freitag, 17.11.2023 im gut besuchten Bürgerhaus  stattgefunden. Und es wurde ein langer Abend, denn Tobias Mann war nicht zu bremsen, allein der erste Teil dauerte rund eineinhalb Stunden. Nach der Pause ging es fast non-stop so weiter. Wobei der bestens aufgelegte Kabarettist auch auf aktuelle politische Themen einging. 

Ein toller Künstler, auch noch musikalisch vielseitig auf Klavier und Gitarre. Das Publikum war begeistert und kam folglich später als gedacht heim. Was wohl niemand bereut hat!

In ihrem Beitrag für die Ludwigsburger Kreiszeitung schreibt Silvia Haiduk (Zitat):

"... ein sagen wir fünfstündiges Progreamm ... quasselt dieses aber mit konstant erhöhter Geschwindigkeit durch". Oder: "Nsch anderthalb Stunden ist nicht etwa Schluss, sondern Pause.... Insgesamt ein Abend, der sich wohltuend vom Klamauik mancher seiner Kollegen absetzt..."

Dazu passen die Stimmen begeisterter Gäste im Publikum: 

"… ich wollte mich ganz herzlich für Ihre Organisation bedanken. Es war ein gelungener Abend und das Programm von Tobias Mann war unglaublich gut. Wir werden diesen Abend im Gedächtnis behalten und freuen uns auf den nächsten Kabarettabend bei Ihnen."
"Vielen Dank für das tolle Programm, war super. Wir waren alle begeistert von Tobias Mann!"
"... vielen Dank für den gestrigen tollen Abend mit Tobias Mann:))"

 

Mann gegen Mann?

Weitere Infos zu unseren Kabarettveranstaltungen hier

 

07.09.2023 in Aktuelles

Spiel-mit-Nachmittag 2023 gelungen!

 

Auch dieses Jahr gab es am letzten Samstag in den Sommerferien wieder den beliebten Spiel-mit-Nachmittag! Als gemeinsame Veranstaltung der beiden Nachbar-Ortsvereine der SPD, Asperg und Möglingen, konnten alle Kinder mitmachen. Nachdem fleißige Helfer aus beiden SPD Ortsvereinen vormittags gemeinsam die Spielstationen beim Naturfreundehaus in Asperg aufgebaut hatten, kamen bei strahlendem Sonnenschein schon vor 14 Uhr die ersten kleinen und großen Gäste.

Das umfangreiche Programm beinhaltete an 10 Stationen eine bunte Reihe wie Wurf-Clown, Nagelbalken, Zielspritzen, Mamba-Schleuder und vieles mehr.

2023_Ball ins Maul

Ein beliebtes Highlight ist jedes Jahr das Ponyreiten auf den Ponys vom Abenteuerspielplatz in Möglingen:

 

Auch für durstige Kehlen war gesorgt mit Getränken, verschiedene Kuchen waren im Angebot. Was Wunder, dass bei dem nachmittags heißen Wetter eher den kühleren Geträneken als dem Kaffee zugesprochen wurde!

Die Kinder bekamen bei der Abgabe ihrer Laufklarten am Schluss noch eine Brezel und ein Getränk. Bei dem sehr schönen Spätsommerwetter war es dieses Jahr eine rundum gelungene Veranstaltung!

Wir sehen uns nächstes Jahr, am Samstag, den 31. August 2024 wieder beim Naturfreundehaus!

 

 

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr 17. Tammer Binokel-Turnier
Meldegebühr 5 Euro Wir bitten um Voranmeldung an gerhard@juettner.name

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

Alle Termine

News aus Bund und Land

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Facebook SPD Offene Liste

Wir bei Facebook!

Besucher

Besucher:674852
Heute:59
Online:1

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden