SPD Möglingen

JUSO AG

Erstwähler Marc im Gespräch mit unseren jungen Kandidaten Ugurlu und Marcel Bolloff

Marc: Glaubst du, Jugendliche mit 16 interessieren sich für Politik?

Marcel: Klar allein schon deswegen, weil ich selber mit 15 zu den Jusos gekommen bin. Zudem habe ich einige unserer Jungwählerkarten persönlich übergeben. Zugegeben, nicht alle waren begeistert, aber ich hatte keine wirklich negative Reaktion. Viele waren sehr interessiert und haben auch die Gelegenheit genutzt, sich mit mir zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Marc: Wie seid ihr auf die Themen auf der Jungwählerkarten gekommen?

Cihan: Wir haben uns mit Jugendlichen zwischen 16 und 20 zusammengesetzt und gefragt, was sie sich für Möglingen wünschen. Das Ergebnis haben wir dann auf unsere Jungwählerkarten und in unser Programm übernommen.

Marc: Die SPD Möglingen war einer der ersten Ortsvereine, die eine Facebook-Seite hatten und wahrscheinlich der erste überhaupt, der eine eigene Web-App hat. Wie kam es dazu?

Marcel: Uns ist es wichtig die Jugendlichen zu erreichen und für Politik zu begeistern. Aber das geht nicht bzw. nur schlecht über die Wege wie bisher. Auch eine Homepage reicht hier nicht mehr aus. Wir Parteien müssen zu den Jugendlichen kommen, denn die kommen nicht zu uns. Deshalb treibe ich als noch recht junger Vorsitzender das stark voran und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.

Marc: Warum sollte man wählen gehen?

Cihan: Nur wer wählen geht, kann auch was bewegen. Ich will dir das an einem Beispiel verdeutlichen:

Wir wollen eine Gemeinschaftsschule. Aber nicht alle im Gemeinderat sind unserer Meinung. Du bist unserer Meinung, gehst aber nicht wählen, dann fehlen uns deine Stimmen. Deine Nachbarn sind gegen eine Gemeinschaftsschule, gehen aber wählen. Also haben die anderen mehr Stimmen und damit mehr Sitze im Gemeinderat. Dann bestimmen die, was mit der Schule passiert, es gibt also keine Gemeinschaftsschule.

Genau das ist das Schlimme am nichtwählen. Gehst du nicht wählen, ist das gleichzeitig eine Stimme für DEINEN persönlichen politischen Gegner! Deshalb geh wählen!

Marc: Aber wählen gehen ist langweilig und macht keinen Bock. Hast du IMMER Bock auf wählen?

Marcel: Nein, auch ich habe manchmal keinen Bock, vom Sofa aufzustehen und wählen zu gehen. Aber ich will nicht, dass andere für mich entscheiden!

TIPP: Geh einfach mit deinen Freunden oder Eltern wählen und danach zum Beispiel ein Eis essen, ein Runde kicken oder was auch immer du willst. Ich mache das genauso.

Mehr zu diesem Thema:

Termine der SPD Möglingen

26.01.2018, 19:30 Uhr Kabarett mit Simone Solga

30.01.2018, 19:30 Uhr Mission Menschlichkeit M12 - ein Bericht von Daniel Haas
Daniel Haas war im August 2 Wochen auf dem Schiff der gleichnamigen Hilfsorganisation Sea Eye im Mittelmeer unterweg …

03.02.2018, 10:00 Uhr OVV- und Fraktionsvorsitzendenkonferenz zur Kommunalwahl

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess
Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

19.01.2018 09:11 Garantie des Rentenniveaus ist wichtig und ein großer Fortschritt
Katja Mast, SPD-Fraktionsvizin, erläutert, warum die Sondierungsergebnisse mit der Union in der Rentenpolitik so wichtig sind. Die SPD hat sich gegen den Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt und für mehr soziale Sicherheit gesorgt. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich nach jahrzehntelanger Arbeit im Alter auf die Rente verlassen können. Dafür hat die SPD in den Sondierungen gesorgt: Noch