Kandidaten

Listenplatz 1

Gerald Häcker, Dipl.- Verwaltungswirt (FH), 48 Jahre, ledig

Gerald Häcker ist in Möglingen aufgewachsen, seit 20 Jahren Gemeinderat (Mitglied des Verwaltungsausschusses und im Kuratorium der Kleeblatt-GmbH) sowie seit 2009 Vorsitzender der SPD-Fraktion.Nach Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) ist er derzeit beim Kommunalverband für Jugend und Soziales in Stuttgart tätig. Seit vielen Jahren engagiert sich Gerald Häcker im CVJM, wo er 1992 das Amt des 2.Vorsitzenden übernahm.Geprägt von den beruflichen und privaten Aktivitäten greift er vor allem soziale Themen auf und bringt außerdem seine Kenntnisse als Verwaltungs- und Finanzexperte ein. Ihm ist eine bürgernahe, fraktionsübergreifende und sachorientierte Zusammenarbeit im Gemeinderat wichtig.

Listenplatz 2

Martina Kelm, Dipl.- Sozialarbeiterin /Sozialpädagogin (FH), 45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder

Seit Januar 2011 im Gemeinderat.Sie setzt sich im Verwaltungsausschuss vor allem dafür ein, Möglingen zu einer familienfreundlichen Gemeinde zu verbessern. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Bildung u. Familie. Sie ist Schulsozialarbeiterin an einer Grundschule im Landkreis u. bringt ihre Erfahrungen über die verschiedenen Lebens- und Problemlagen von Familien mit Kindergarten- u. Schulkindern in die Ratsarbeit ein. Ihr ist es ein Anliegen, dass auch Kinder mit schwierigen Startbedingungen gute Bildungschancen haben. Hier braucht es eine optimale Verbindung von kommunalen Bildungs-, Erziehungs- u. Unterstützungsangeboten. Selber wohnhaft im Löscher ist es ihr wichtig, diesen Ortsteil für alle lebenswert zu gestalten.

Listenplatz 3

Eberhard Schober, Rektor, 52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Gemeinderat seit 2004, stellv. Fraktionsvorsitzender und 1. stellv. Bürgermeister. Mitglied im Verwaltungsausschuss, sowie im Kindergarten- und Kulturausschuss.In Möglingen aufgewachsen. Langjähriges Mitglied u. aktiver Sportler im CVJM Möglingen und im TCM. Seit 2007 Rektor an der Hanfbachschule, maßgeblich an der Weiterentwicklung zur Gemeinschaftsschule beteiligt.Er steht für den „offenen Teil“ der Liste u. ist kein SPD-Mitglied. Für ihn ist kommunales Engagement keine Frage von parteipolitischen Grundsätzen, sondern eine Tätigkeit, die sich an der Sache orientieren sollte u. Persönlichkeit erfordert. Interessensschwerpunkte: Schule, Kinderbetreuung u. Familien, Vereine und Kultur.

Listenplatz 4

Eva-Maria Bauer-Oppelland, Geschäftsführerin / Toningenieur (FH), 62 Jahre, verheiratet, 4 Kinder , 3 Enkel

In Ludwigsburg geboren und seit 1968 in Möglingen zuhause. Nach dem Abitur am Goethe Gymnasium Ludwigsburg Studium zum Ton- und Bildingenieur. In den Bauer Studios Ludwigsburg bin ich Geschätsführerin seit 1989. Als Mutter von 4 Kindern, (Hendrik 35 Jahre, Magnus 33 Jahre, Maren 29 Jahre und Saskia 28 Jahre), habe ich mich schon frühzeitig in der Elternarbeit im Kindergarten und in den Schulen engagiert. Kinderbetreuung und Gesamtschule sind auch heute für mich als Großmutter ganz aktuell.Seit 1999 bin ich im Gemeinderat und habe mich intensiv für unsere Angebote zur Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt. Meine weiteren Schwerpunkte liegen bei den Themen Zusammenleben der Generationen, Verkehr und Umwelt, Bildung und Kultur.

Listenplatz 5

Karlheinz Hering, Pfarrer, verheiratet, 3 Kinder

Als Bewohner des Löschers liegt mir dieses sich verändernde Wohngebiet mit seinen Problemen besonders am Herzen. Als Vater und Lehrer kenne ich die Schwächen unseres Schulsystems und halte eine Weiterentwicklung z. B. durch die Gemeinschaftsschule für überfällig. Als Seelsorger nehme ich die Veränderung der Bestattungskultur wahr und befasse mich mit den Auswirkungen für unseren Friedhof. Als Vorsitzender des Krankenpflegefördervereins weiß ich um die Nöte älterer und pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen. Als Radfahrer vermisse ich in Möglingen ein durchgehendes Radwegenetz. Als Pfarrer liegt mir an parteiübergreifenden Lösungen für unsere Gemeinde. Dafür will ich mich einsetzen.

Listenplatz 6

Christiane Wirtz, Schauwerbegestalterin, 45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Aufgewachsen bin ich in Stuttgart Vaihingen.Seit 1999 wohne ich in Möglingen und arbeite seit 23 Jahren bei der Firma Breuninger. Durch unsere Kinder kam ich schnell in Kontakt mit den örtlichen Einrichtungen, so dass ich sowohl im Kindergarten, Abi und in der Löscherschule verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben wahrgenommen habe. Aktuell bin ich seit 3 Jahren Elternbeirat sowie seit 6 Jahren Jugendbegleiter in der Löscherschule. Am Herzen liegt mir, unseren Kindern einen vernünftigen Start in Ihr Leben zu geben, sowie familiengerechte Voraussetzungen für unsere Gemeinde zu realisieren. Ebenso beschäftigt mich als Jugendbegleiter in der Schule täglich das Thema Integration.

Listenplatz 7

Kadir Taskale, selbstständiger Hausgerätetechniker, 53 J., verheiratet, 2 Kinder

Als stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender und seit 2004 als Mitglied des Gemeinderats, verkörpert er ein Beispiel gut gelungener Integration in Möglingen. 1967 kam er mit seiner Familie aus der Türkei nach Möglingen.
Er ist in Möglinger Vereinen groß geworden, z.B. beim CVJM und TV Möglingen. So hat er einen sehr großen Freundeskreis. Sein Anliegen ist insbesondere die Integration. Dazu hat er vor 3 Jahren das Fest der Kulturen ins Leben gerufen, was in Möglingen sehr gut angenommen wurde. Außerdem setzt er sich für mehr und möglichst sichere Arbeitsplätze in der Gemeinde sowie für eine effektive Gemeindeverwaltung ein.

Listenplatz 8

Marcel Bolloff, Industriekaufmann, 26 Jahre, ledig

Marcel Bolloff ist in Möglingen aufgewachsen. Durch sein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB im Rettungsdienst weiß er, wie wichtig es ist, dass im Notfall schnell Hilfe vor Ort ist. Deshalb engagiert er sich als Rettungssanitäter ehrenamtlich beim DRK Möglingen. Ebenso ist er Mitglied im Heimatverein. Trotz seines jungen Alters macht Marcel schon 12 Jahre Politik in der SPD, drei davon als Ortsvereinsvorsitzender. Zuletzt schickte ihn die Bundespartei als „Geheimwaffe“ nach Frankfurt/M., dort half er 17 Jahre CDU-Herrschaft zu beenden. Seitdem engagiert er sich wieder für Möglingen. Marcel will mehr Bürgerbeteiligung und sich insbesondere für Jugendliche einsetzen, um sie so für die Politik zu begeistern.

Listenplatz 9

Birgit Reichert, Bankkauffrau, verheiratet, 2 Kinder

Seit 1992 wohnt sie in Möglingen. Als kfm. Angestellte arbeitet sie in Vaihingen/Enz. Sie war geraume Zeit Leiterin des Arbeitskreises Soziales, Kultur und Freizeit in der Lokalen Agenda. In dieser Zeit bekam der Arbeitskreis einen Geldpreis des Umweltministeriums Baden Württemberg, welcher den Möglinger Schulen und Kindergärten zu Gute kam. Neben Familie und Beruf ist sie auch heute noch als Trainerin einer Jugendmannschaft tätig. Da Sie die Schwierigkeiten Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen aus eigener Erfahrung kennt, ist auch der weitere Ausbau der Kinderbetreuung ein Anliegen, das Ihr sehr am Herzen liegt. Ihre Ziele: Ausbau der Kinder- und Jugendbetreuung sowie über Jugendarbeit eine Integration von ausländischen bzw. behinderten Mitbürgern.

Listenplatz 10

Gerhard Kienzle, Dipl. Wirtschaftsingenieur, 65 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 3 Enkelkinder

In Möglingen geboren und aufgewachsen. Bis 2006 Ltd. Angestellter bei der Daimler AG; seit 2007 freiberuflich tätig. Gemeinderat seit 2009 (Technischer Ausschuss). Aktives Mitglied im CVJM: Posaunenchor; früher Ausschuss, Jugendtrainer-Handball, Leiter von Jugendfreizeiten. Mitglied in OGV und TV. Bis 2010 ehrenamtliche Schüler-Betreuung als „JobCoach“. Interessen: Jugend- und Vereinsarbeit, Bauvorhaben, Technik, Energiepolitik, schonender Umgang mit Ressourcen und der Natur, solide Finanzen, zielgerichtete Investitionen zur Schaffung einer effizienten Infrastruktur und zur Reduzierung der laufenden Kosten. Steigerung der Attraktivität Möglingens und der Lebensqualität für unsere Mitbürger.

Listenplatz 11

Martin Pflugfelder, Realschulrektor, verheiratet, 62 Jahre, 4 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder,

seit 2012 Gemeinderat. SPD-Mitglied, und im CVJM, Krankenpflegeverein u. GEW. Von Jugend an engagiert er sich in der Ev. Kirche und im CVJM. Verantwortung für andere trug er u.a. als Jungschar- und Jugendkreisleiter, Trainer u. Sportwart im CVJM sowie 36 Jahre als Kirchengemeinderat, davon 7 Jahre als Vorsitzender. Über Möglingen hinaus war er mehr als 20 Jahre lang auf Kirchenbezirksebene ehrenamtlich tätig. Im Ev. Jugendwerk Württemberg ist er dies noch immer. Sein beruflicher Weg führte ihn vor 4 Jahren an die Rilke-Realschule nach Stuttgart. Seine Ziele: Für benachteiligte Menschen eintreten, seine Kompetenzen im Bereich von Kindern, Jugend und Schule einbringen, Möglingen als familienfreundliche u. integrative Gemeinde weiter ausbauen.

Listenplatz 12

Armin Rau - Maschinenbau Techniker, 51 Jahre , verheiratet, 1 Tochter

Seit 2 Jahren im Gemeinderat. In seiner Freizeit engagiert er sich im TV Möglingen wo er die Geschicke der Abteilung Fußball leitet und ist Aktiv im Förderverein der Hanfbachschule. Deshalb will er sich im Gemeinderat besonders um die Ausstattung der Schulen und um erweiterte, bezahlbare Kinderbetreuungsangebote kümmern. Den Abbau des Durchgangsverkehrs und Durchsetzung des Lärmschutzes entlang der L1140 und BAB 81 sowie die Aktivierung der Schienenstrecke und die Umsetzung eines Radwegenetzes will er in der Gemeinde voranbringen.

Listenplatz 13

Cihan Ugurlu, Arzthelferin / Jurastudium (Betriebswirtschaft), 35 Jahre, Alleinerziehend , 1 Tochter

Cihan Ugurlu besuchte in Möglingen die Schule. Nach Ausbildung zur Arzthelferin holte sie das Abitur auf dem Abendgymnasium nach. Während der Lehrzeit war sie Vorsitzende des Jugendgemeinderates. Neben dem Jurastudium hat sie als Arzthelferin in der Sozialberatung der Klinik Ludwigsburg gearbeitet. Sie war 2012 Sprecherin für das Projekt „Ilayda“ bei dem die Uni Stgt. eine Stammzelle für ein krebskrankes Kind gesucht hat. Sie steht nun kurz vor Examensabschluss bereits in fester Stellung. Ihr Berufsweg war von zähem Willen geprägt. Sie hat dabei oft Unterstützung erfahren. Im Gemeinderat will sie sich für gute Kinderbetreuung, die Gemeinschaftsschule und insbesondere für die Integration der ausländischen Jugendlichen einsetzen.

Listenplatz 14

Roger Bladek, Schreiner / Arbeitsvorbereiter, 46 Jahre, verheiratet, 2 Töchter

Aufgewachsen in Möglingen. Arbeitet seit mehreren Jahren als Schreiner und Arbeitsvorbereiter in einer Messebaufirma in Freiberg/N. Langjähriges Mitglied im CVJM und TV Möglingen. Als noch aktiver Handballer und seit 10 Jahren 2. Vorsitzender des TVM liegt ihm viel am örtlichen Vereinsleben. Durch seine beiden Töchter Sina und Laura und sein ehrenamtliches Arbeiten hat Roger Bladek sehr viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Er kennt ihre Probleme, Wünsche und Erwartungen und will sich für deren Umsetzung bzw. Lösung engagieren. Seine beruflich bedingte fachliche Kompetenz und seine Zuverlässigkeit möchte er im Gemeinderat besonders im technischen und sozialen Bereich einsetzen.

Listenplatz 15

Torsten Wörn, Selbständiger Friseurmeister/ Technischer Lehrer, 40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

In Möglingen aufgewachsen ist er als Friseurmeister im eigenen Betrieb tätig. Zudem unterrichtet er als Technischer Lehrer an einer Gewerbeschule. Da sich Torsten Wörn in den gesellschaftlichen Strukturen unserer Gemeinde schon immer sehr wohl fühlt, möchte er hier im Ort zur Entwicklung einer positiven Zukunftsperspektive beitragen. Als Sportler hat er sich bereits in verschiedenen Vereinen engagiert, seit Jahren ist er aktives Mitglied des CVJM Möglingen. Der parteilose, leistungs- und zielorientierte, Kandidat wird seine fachliche und persönliche Kompetenz im Gemeinderat insbesondere in den technischen sowie sozialen Bereichen einbringen. Im Vordergrund stehen für ihn Themen wie Verkehr, Umwelt, Schule und Kultur.

Listenplatz 16

Andrea Robé, Dipl. – Biologin, als Buchhalterin tätig, 49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Seit 1997 in Möglingen. Nach dem Studium Zusatzqualifizierung zu betrieblichen Umweltberaterin und Tätigkeit in einer Unternehmensberatung. Längere Familienpause mit Ehrenämtern im Kinderschutzbund und Elternbeirat, als Jugendbegleiterin. Aktuell: Im Förderverein der Hanfbachschule. Beruflicher Wiedereinstieg durch Mitarbeit in EU-Projekt beim Landkreis Ludwigsburg und anschließende kaufmännische Weiterbildung. Aktuell: Tätigkeit in der Buchhaltung eines Möglinger Unternehmens. Ihre Schwerpunkte: Stärkung des (generationenübergreifenden) Ehrenamtes / Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen / Etablierung von Tausch- und Vermittlungsbörsen / Unterstützung von Kindern, die weniger gute Startchancen haben. Interessen: Sport, Literatur, Gartenarbeit.

Listenplatz 17

Thomas Heß, Fernmeldetechniker-Netzplaner, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel

Er lebt seit 1975 in Möglingen. Neben seiner Tätigkeit für einen großen deutschen Konzern beteiligte er sich bald am Orts- und Vereinsgeschehen. So engagiert er sich in Hauptausschuss und Posaunenchor des CVJM sowie bei der „OASE Mittagstisch für Alle“. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung als Jugend-Trainer und Freizeitleiter beim CVJM sowie als Schulbegleiter an der Hanfbachschule liegen ihm die Interessen der Kinder und Jugendlichen am Herzen. Daher setzt er sich für eine gute Betreuung von Kindern ein. Seit 2008 begleitet er als ehrenamtlicher „JobCoach“ Jugendliche auf ihrem Weg in den Beruf. Weitere wichtige Anliegen sind ihm die Aufwertung der Ortsmitte und die Verbesserung des Nahverkehrs.

Listenplatz 18

Petra Meinholdt, selbstständige Bauzeichnerin /Gebäudeenergieberaterin, 56 Jahre

Seit 1992 ist Petra Meinholdt als Bauzeichnerin selbstständig, 2007 absolvierte sie eine Zusatzqualifikation als anerkannte Gebäudeenergieberaterin. Auf ihre Planung gründet die Idee eines Bürgerparkes verbunden mit dem erhaltungswürdigen „Möglinger Bahnhof“. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für sie die Energieeinsparung durch die Förderung erneuerbarer Energien in und um Möglingen. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Deckung des Bedarfs der älteren Ortsansässigen und jungen Familien an mehr Dienstleistungs- und Einkaufmöglichkeiten liegen ihr am Herzen.

Listenplatz 19

Dieter Steck, Kriminalhauptkommissar i.R., verheiratet, 62 Jahre,  2 Kinder

Mehrere Jahre Jugendleiter im Handball. Langjähriges Mitglied der SPD und des ABI. Seit 1970 Polizeibeamte im Bereich der Kriminaltechnik. Davon die letzten 15 Jahre gegen Internetkriminalität eingesetzt. Das Rekonstruieren von Daten und Festplatten haben ihn zum Internetspezialisten gemacht. Er sieht Möglingen beim Mobilempfang und schnellem Internet insbesondere durch veraltete Techniken der Telekom vernachlässigt. Die rasante Steigerung mobiler Geräte mit entsprechenden Datenvolumen fordern auch seitens der Gemeindeverwaltung den entsprechenden Druck hin zu Verbesserungen. Weitab vom Wasserturm haben einige Wohngebiete im Norden keinen oder ungenügenden Empfang. Gezielte Verbesserung wären auch für diese Gebiete erreichbar. Die Sicherheit der Bürger und Verbesserung der Verkehrsprobleme in Möglingen sind mit sein Anliegen.

Listenplatz 20

Ellen Jurak, 54 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, 2 Enkel

Ellen Jurak weiß aus eigener Erfahrung um die Doppelbelastung durch Familie und Beruf. Deshalb wird sie sich im Gemeinderat besonders für gute und bezahlbare Kinderbetreuungsangebote einsetzen. Für sie gilt: Vor allem die jungen Familien mit Kindern brauchen die volle Unterstützung der Gemeinde. Dazu gehören gut ausgestattete Kindergärten und Schulen, entsprechende Freizeiteinrichtungen und eine starke Förderung der Jugendarbeit von Vereinen. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sich Ellen Jurak mit einem Handelsunternehmen in die Selbständigkeit gewagt. Im Gemeinderat hätte sie für die Sorgen von Handel und Gewerbe als deren Ansprechpartnerin das nötige Verständnis.

Listenplatz 21

Walter Künstner, Fernmeldetechniker, 59 Jahre, ledig

Aufgewachsen und Schulbesuch in Möglingen. Ausbildung zum Fernmeldetechniker in Heilbronn. Danach war ich über 35 Jahre als Servicetechniker im Außendienst bei Privatkunden und Firmenkunden tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt lag in Ludwigsburg und in der Region rundum. In der SPD bin ich seit vielen Jahren Mitglied und im SPD Ortsverein als Kassierer aktiv. Mitglied auch beim CVJM. Für Möglingen wünsche ich mir eine weiterhin erfolgreiche Arbeit bei der Kleinkindbetreuung, im Kindergarten und in der Gemeinschaftsschule. Hier muss die Gemeinde die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Alle Kinder die hier wohnen sollen gute Startchancen für ihre Zukunft bekommen. Hierbei ist auch die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen wertvoll, dies muss auch weiterhin von der Gemeinde gefördert werden.

Listenplatz 22

Ulrich Hiller, Lehrer, verheiratet, 70 Jahre, 2 Kinder und 2 Enkel

Seit 1971 wohnt er in Möglingen. Von 1969 bis 2008 war er Lehrer an der Hanfbachschule. Im Ruhestand engagiert er sich als Jugendtrainer bei den Schachfreunden, als Jobcoach für Schulabgänger, bei der SPD als Ortsvereinsvorsitzender oder Schriftführer, immer da, wo er gebraucht wird. Für den Gemeinderat bringt er fast 30 Jahre Erfahrung mit, z.B. beim Bau der Sporthallen, des Bürgerhauses, des Abenteuerspielplatzes, des Jufos, von Schulen und von Kindergärten. Er war als Mitglied des Technischen Ausschusses u.a. in der Planungsgruppe für die Zehntscheuer. Im Fall seiner Wahl möchte er sich dafür einsetzen, dass Möglingen als Wohnort attraktiv bleibt, mit guten Freizeitangeboten – auch für Kinder und Senioren. Mit Schulen am Ort, wo sich die Kinder wohl fühlen, wie die Gemeinschaftsschule. Mit einem guten Nahverkehrskonzept, auf der Schiene statt in überfüllten Bussen.

ERSATZKANDIDAT

Günther Ackermann

26.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr 17. Tammer Binokel-Turnier
Meldegebühr 5 Euro Wir bitten um Voranmeldung an gerhard@juettner.name